Über's Rennstreckenfahren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf die Rennstrecke zu kommen. Die einfachste und sicherste Art ist ein Einsteigertraining bei einem der vielzähligen Veranstaltern zu buchen. Ich fahre seit 2 Jahren bei einem bekannten Veranstalter als Instruktor für Einsteiger und Perfektionstrainings, und habe dabei schon einige “Kandidaten/innen” gesehen..

Immer mehr Motorradfahrer die im Grunde genommen überhaupt keinen “sportlichen” Fahrstil bevorzugen, drängen in Einsteigertrainings und scheinen das ganze mit einer Fahrsicherheitsveranstaltung zu verwechseln! Man sollte sich im klaren sein, das es bei derartigen Veranstaltungen darum geht, in möglichst kurzer Fahrzeit die Rennstrecke zu umrunden!

Natürlich wird man als Rennstrecken”Frischling” langsam an die neue Fahrweise herangeführt, aber es sollten schon ein sportliches Motorrad, ausreichende Fahrpraxis und neuwertige Reifen zu einer derartigen Veranstaltung mitgebracht werden. (Ich hab schon Fahranfänger auf gedrosselten 125ccm Mopeds bei Veranstaltungen gesehen, die allen Ernstes mitfahren wollten!!)